Monday, October 27, 2008

eine neue woche

das wochendende ist mal wieder vorbei.
kein großes erlebnis, aber immerhin wurde die wohnung mal wieder richtig geputzt und ein großer teil ausgemistet um auf einen der vielen städtischen flohmärkte zu verscherbeln, wobei ich ganz ehrlich nicht daran glaube viel geld einzunehmen. aber nen hunni wär ja schon mal was...
ansonsten, war ich auf kofferjagd in der metropole. Schon etwas probematisch, wenn man umzieht und nur ein paar koffer hat.

die post wird auch als umzugshelfer dienen. päckchen bis max. 20 kg kosten etwa 64 euro. UPS verlangt da 200 $.

langsam mach ich mir schon gedanken, wie alles ablaufen wird, was mit den möbel, das ganze wird unsummen kosten, was brauche ich alles? zum glück und pech kommt der hannes nicht mit. vorerst...

ich hab eine kleine stichpunktliste: versicherungen – entweder kündigen oder nach einer anwaltschaft fragen; gas, strom, wasser etc. ab- bzw. ummelden; handy vertrag einmal kündigen und dann sich erkundigen, wie viel ein vertrag in der neuen heimat kostet (bei at&t USA ist der günstigste vertrag ab 39,99$); telefon und internet; kabel; seine ganzen unterlagen mal zusammen suchen und gescheit ordnen (geburtsurkunde, social security, etc. dann braucht man weniger zeit um später zu suchen); wohnung früh genug ausmisten; schon im voraus sich über mietmöglichkeiten erkunden; sich über den führerschein erkundigen, das ist lebenswichtig in amerika; vielleicht auch mal bereits nach gebrauchtwagen im netz schauen; qenn man keine freunde, familie in der neuen heimat hat, hotel bzw. service apartment suchen; visum; arbeitsgenehmigung bzw. uni unterlagen (vollständigkeit überprüfen)... ich glaube das war das wichtigste, zumindest was mir eingefallen ist.

No comments:

Post a Comment