Saturday, January 10, 2009

hmmm

es tut mir leid, das ich gerade relativ unhaeufig gepostet habe... war sehr beschaeftigt und um es kurz zu fassen:

:: hannes ist heute leider wieder nach deutschland
:: bin um halb sechs aufgestanden
:: habe hunger
:: hatte 4 tage orientation zu orientation ein paar stichpunkte
:: viel zu viel info
:: an der art center hat man health insurance, property insurance
:: wir koennen diverse schul clubs besuchen wie kirchengruppe, umwelt ak, AIGA usw.
:: es gab ein lange lange tour mit einer studentin aus einem aelteren semester
:: ein lunch
:: eine einfuehrung in art center technology s. weiter unten
:: sicherheitsaufklaerung
:: schulregeln
:: wenn man mental nicht mehr ganz so beieinander ist kann man bis zu 5 kostenfreie sitzungen bei unseren hauseigenen psychologen buchen
:: ich habe versuhct zu kapieren wie man zeitmanagement unter den hut bekommt
:: haben unser student ID auf platik gedruckt bekommen, ging etwa 4 stunden
:: haben ein treffen mit den verantwortlichen fuer altschueler geredet
:: es gab ein party die ziemlich banane war, es gab nur kaffee, tee, suppe und kleine kuchen schnitten
:: ein treffen mit dem grafik design leiter, der aus bremen kommt
:: eine bibliotheks einfuehrung, es gibt ueber 400 zeitschriften, 400 dvds und videos zum ausleih, 90.000+ buecher zum ausleihen und kekse und cola...und ne registrierung
:: habe ein skizzenbuch, haufenweise unterlagen, ein shirt und ein stressball bekommen
:: musste ein parking sticker fuers auto organisieren
:: die art center ist die einzige schule mit NGO status
:: die schule gibt's seit 1930
:: das studium kostet ein arsch voll geld und ich kriege vielleicht mein stipendium gestrichen
:: warum? weil die dachten ich sei internationaler student
:: habe glaube ich den writing test bestanden
:: mir fehlt ein kurs
:: hab endlich mein studenplan, und entschuldige wegen lausige uebersetzung ins deutsche
:: ich habe zwar vorerst vorgegebene faecher, jedoch kann ich sie beliebig zeitlich umstellen, d.h. wenn ich montags nicht kann such ich einen dienstagskrus und hoffe, dass er nicht voll belegt ist. und das mache ich alles online. weil wir eine tolle schulwebsite haben mit eigenem login, postfach, moeglichkeit stundeplaene zu aendern, moeglichkeit durchschnitt zu errechnen, moeglichkeit online per kreditkarte das schulgeld zu zaheln, moeglichkeit ueber die seite finanzielle hilfe zu beantragen, terminkalender, infos, alle daten die man sonst im sekretariat sucht und waren muss bis man sie krigt online zu erhalten. moeglichkeit alles kurse online zu suchen, mehr ueber sie zu erfahren sowie auszuwerten, ob man sie belegen kann oder muss und noch vieles vieles mehr
:: habe montags design 1 von 2 bis um 7 es beeinhaltet:

Prozesse probleme loesen zu koennen, analytisches denken, handwerkeln, kompositionale aufgaben sowie farbtheorie. eine einfuehrung in wichtige design prinzipien und theorien, inklusive contemporaerer und historischer kunst und design referenzen.

:: dienstags habe ich von 8 bis um 15.00 uni und folgende faecher: communication design 1

zu communication design: beinhaltet die historischen aspekte ueber werbung und grafik design. es spricht kommunikations strategien an, wie z.b. der effektive gebrauch von metaphern, ikonografie, spracheigentuemlichkeiten, allegorien, cliches und methodologien. die charakteristik der symbolik und kulturelle essenzen werden in den aufgaben beruecksichtigt, dabei spielt die dynamische rolle der bildsprache, fotografie und illustration eine bedeutung. Problem loesendes und konzeptionelles denken wird hier besonders stark trainiert. auch wird wert auf die entwicklung der philosophischen und professionellen gesinnung gelegt, welche in betracht auf die rolle des designers, der als deuter der gesellschaft und als foerderer von produkten und dienstleistungen dient. dieser kurs bietet eine intesive einfuehrung in die kreation sowie kritische auseinandersetzung origineller ideen.

:: dann habe ich noch digital design 2 was photoshop, indesign, illustartor etc. advanced ist
:: mittwochs habe ich frei, noch...
:: donnerstags habe ich von 2 bis um 7 draw and aim

es sind vier wochen und 3 lehrer. man lernt die grundlagen der perspektive, objekt studie, form beschreibung, vor ort zeichnung, und digitale fotografie.

:: freitags habe ich wieder von 2 bis um 7, jedoch type 1

fokussiert auf die herstellung der letter formen, sowie analysis der einfachen alphabetischen kategorien, historische hintergruende und ie grundprizipien der individuellen letter charakteristiken.

:: eigentlich fehlt mir critical practice 1 jedoch sind die kurse alle voll...

zu dem kurs: rhetorik kurs, sowie grundlegender visueller "wortschatz". man soll verstehen wie bilder funktionieren, ob erfolgreich oder nicht um die botschaft des designers an eine zielgruppe zu uebrmitteln. es geht jedoch nicht darum zu fragen was die bildsprache bedeutet, sondern wird auf die wirkung wert gelegt. man lernt also die rhethorik visueller kommunikation, die ueberzeugung erregen muss, die wiederum eine intellektuelle sowie physikalische transformation im betrachter erzeugen soll.

tja vorerst mal war das alles zur schule... die leute sind alle super nett. amis halt.

mein auto hatte keine batterie mehr und war tot, musste das also reparieren. hannes hat sich ein schneebrett 2 bindungen, schuhe und ne jacke so wie vieles mehr gekauft. wir haben eigentlich nicht wirklich viel unternommen, weil wir anfangs kein auto hatten und das wetter furchtbar war. naja ich kenn mich auch nooch nicht wirklich gut aus. hmm und mehr faellt mir gerade nicht ein.

seid ihr neidisch??? :D

No comments:

Post a Comment