Tuesday, November 25, 2008

pasadena

morgen fahr ich schon nach frankfurt. wie schnell jetzt alles ging...

heute möchte ich euch ein wenig über south pasadena erzählen, da wo ich ab donnerstag wohnen werde.

South Pasadena oder auch South Pas genannt, liegt in dem westlichen San Gabriel Tal. Es ist einer der begehrenswertesten Orte Kaliforiniens (steht zumindest auf der Stadt seite), da sie hervorragende öffentliche Schulen besitzt, einzigartige kleine Geschäfte und historische kalifornische Häuschen.
Die Stadt selber sieht sich characteristisch als dörflich, zumindest soll sie den Flair haben. Die Stadt ist gerade mal 9 und ein paar gequetschte quadrat Kilometer groß und liegt zwischen der wesentlich größeren Stadt Pasadena, zu der sie einst gehörte, und der Metropolis Los Angeles.

Die kleine Stadt hat eine EInwohnerzahl von etwa 25.800.

Leider gibt es nicht ganz so tolle bilder online, aber bin ja schließlich bald da, deshalb hier ein kleines bisschen was.



stadtplakette...



das war South Pasadena




das ist wo South Pasadena liegt

Monday, November 24, 2008

gute nachrichten!

ach und so nebenbei! sehr zu meiner freude, habe ich art center naachrichten gelesen. der neue präsident der schule (der alte ist weg vom fenster, da die studenten massive problem mit seiner bildungspolitik hatten/haben) hat nun beschlossen, dass die semestergebühren erhöhung (zwischen 4,5 und 6,5 %) diese jahr nicht stattfinden sollten. es scheint, als ob die schule langsam schüler verliert, da sie sich ein studium nicht leisten können und selbst mit stipendium sind
$15 110 pro semester etwas übertrieben. die finanzkrise ist inzwischen, eigentrlich schon länger allgegenwärtig. jetzt trifft es das bildungsystem und ich bin ganz froh darüber.

ich kriege schließlich zum glück auch ein stipendium muss aber trotzdem noch $8 110 selber zahlen... sie munkeln eventuell sogar mehr stipendien gelder zur verfügung zu stellen. es würde mich sehr freuen weniger zu zahlen.

habe ausgerechnet, falls sich die inflationsrate jährlich um 5,5% steigert und ich max. 3 jahre brauche für die 8 semester bin ich glatte: 126 788,80 USD los... zumindest wen ich keine stipendien erhalte! diese rechnung stellt eine zahl ohne wohnung und nebenkosten, auto, material etc. dar. hätt ich doch die 8 mille am samstag im lotto gewonnen...

4 tage

mein güte, schreitet die zeit doch so schnell vorbei....

das wochenende war sehr schön. wenn auch traurig, denn ich habe endlich alle schränke im schlafzimmer leer. es wurde umgestellt, was wohl gar nicht so schlecht ist, denn die umstellung ist etwas neues und lenkt den freund doch hoffentlich ein wenig ab. die koffer sind gepackt, es geht nichts mehr hinein und doch habe ich noch viel zu viel übrig.

am freitag war ich in der stadt und die kaltfront hatte sich schon langsam angedeutet. habe mich mit kollegen getroffen eine neue tasche gekauft, für eindeutig zu viel geld, aber was solls. war für etwa eine stunde im ikea und habe festgestellt, dass ich den laden diese woche zu 100% wieder betreten werde und freue mich gar nicht darauf. denn ikea ist anstrengend...

der samstag war ein möbel ausleer und umher schiebe tag. ich war nicht wirklich mit voller begeisterung dabei, denn ich packe ja schließlich nicht für den urlaub und wollte eigentlich nicht groß aufräumen. wahrscheinlich in der hoffnung meine baldige abreise zu verdrängen und einfach so zu tun als ob nichts wäre.
abends waren wir mit C & T essen, im wirtshaus sternen und es war hervorragend und schön. werde ein gutes schnitzel mit spätzle oder kartoffelsalat schon vermissen. selbstgekocht schmeckt zwar auch, aber es ist doch so schön bekocht zu werden. zum selbstkochen habe ich aber ien tolles buch über die badische küche bekommen, also falls jemand mich besucht und lust auf etwas badisches hat wäre das jetzt kein problem! gibt sogar dann etwas tischdeko mit schwarzwälder kitsch ;)
aber das wohl schönste war der schnee. riesige flocken. innerhlab kürzester zeit lag hier in freiburg eine wunderschöne, flauschige, weiße decke und von den bäumen fielen dicke batzer auf Hannys kopf. ich habe mich wirklich sehr gefreut. mein letzter winter, mein vorerst letzter schnee. nur fotografieren hat leider nicht geklappt, da ich kein ekamera dabei hatte. später nach jochens zusammentreffen zum geburtstag habe ich mich ins gästezimmer verfrachtet und versucht fotos aus de fester zu schießen.

sonntag war bereits der ganze schnne in matsch verwandelt worden, also war's mit dem fotografieren wieder nichts. dafür gab es wieder risen putzaktion und später kuchen und cranium. auch das war wieder ein sehr schöner tag mit anschließendem action cooking. es gab "australische bauernpfanne" - also eigentlich alles durcheinander: salat mit eingelegten pepperonis, schinken-ziegnkäse-röllchen und paprika; straußensteaks, bauernbratwürste mit apfel zwiebel kartofellbrei an saurem sauerkraut; vanillepudding mit eingelegten birnen und ich war wirklich viel zu voll gefressen. danach gab es natürlich noch ein filmchen: kung fu panda und er ist so toll...

heut sitze ich im büro und habe der frau hug aus dem 3. bereits blutdruck gemessen und tropfen gegeben. sie fragte mich warum ch nach amerika will. ich sagtre um zu studieren, ihre antwort: "kann man das net hier au mache?". it's a loooong story, also habe ich erwidert meine eltern sind da, das hat ihr als antwort gereicht.

mit denen ist übrigens zumindest zwischen mir und ihnen alles mehr oder minder im lot... ich sag einfach nichts mehr....

Thursday, November 20, 2008

noch eine woche!

oh, man gestern nach meinem post haben meine letern angerufen und ich denke mir manchmal, die haben schon ein arsch offen.

es gab ja zoff, das ist mittlerweile jedem klar. so kurz zusammengefasst, mein bruder ist offiziell "gestorben", zumindest behauptet das meine mutter – mal sehen wie das in einer woche aussieht, aber ich glaube die situation wird noch eine weile andauern.

dann kam der glorreiche vorschlag, da ich schließlich, anscheinend nichts mehr von meinen eltern wissen will, dass sie nicht mehr in meinem leben vorkommen werden.

im endeffekt sagte sie mir, ich fliege am 27., komme dann in L.A. an und kann dann selber schauen wie ich mein leben regel. was ja prizipiell gar nicht so schlecht ist, aber das hätte man mir auch früher sagen können. vielleicht hätte ich ja dann bereits eine wg oder so, mein auto problem müsste ich dann zwar irgendwie lösen – was leider nicht ganz so einfach ist, da ich ja keine kreditkarte kriege wegen dem bescheuerten credit history problem, ein auto mieten ist nicht ganz so einfach, weil ich noch unter 25 bin, außerdem wie alle vielleicht wissen werden, habe ich eine autofahrphobie, die mir auf einer 9 spurigen autobahn womöglich das leben kosten wird, ganz zu schweigen von der tatsache, dass ich ohne navi pasadena nicht finden werde. und ich muss ja natürlich nochmal den führerschein machen, weil die den deutschen nicht akzeptieren, den führerschein brauch ich wiederrum um ein konto zu eröffnen (wobei das bestimmt auch nur mit dem pass geht), aber ganz alleine ohne das system zu blicken am LAX zu stehen und zu schauen wo ich nen hostel oder so finde, kam mir spontan nicht ganz so toll vor, wenn ich eigentlich bereits eine wohnung habe, die meine eltern dann aber kündigen wollten. war eigentlich ziemlich endzeit horrorvorstellung und zeugt wahrscheinlich von miner totalen inkompetenz spontan alleine in der welt zurecht zu kommen. (vielleicht sollte ich doch noch mal alleine backpacken oder in indien umherreisen ohne handy und internet...) nun, ich habe dann so berherrscht wie nur möglich, meinen senf dazu abgegeben und war wirklich kurz davor aufzulegen. dennoch wollte ich nicht wie meine mutter oder mein bruder sein und hab mich zusammenreißen können. bis mein dad, der mit mir redet, als ob ich ein geistig eingeschränkter angestellter, scheinbar aus mitleid oder zumindest weniger zorn aufwies, vorschlug, wenn ich das alleine machen will, kann er das verstehen, er würde mich vom flughafen abholen und mir ein motel zimmer oder so zahlen. ich habe einfach nur geantwortet: "ihr wollt mich verarschen, oder?"
ein haufen bla bla hin und her und ich habe "nachgegeben" oder wie auch immer, weil es das vernünftigste überhaupt ist und denen beigebracht die blöde wohnung in der california blvd zu behalten. weil wenn wir mal ganz rational denken, ist alles was in den letzten 3 tagen total bekloppt gewesen und meine eltern kapieren einfach nicht, was ich denen vermitteln wollte, also bevor ich mich weiterhin mit denen verstreite, denn die ganze streiterei führt ins nichts, kostet zeit und nerven etc. mach ich einfach was geplant wurde.

ich glaube sie haben immerhin kapiert, dass ich mittlerweile erwachsen bin... also hab ich wenigstens doch einen kleinen sieg.

und ich weiß viele werden mein/unser problem nicht kapieren. könnt ihr auch nicht, denn ihr kennt meine familiäre situation nicht.

ansosnten wie man sich vielleicht denken kann, freue ich mich absolutgar nicht mehr auf amerika. hät ich mich doch lieber in basel beworben, dann wär alles einfacher. hätte meine wohnung behalten können, eine beziehung und nicht eine fernbeziehung führen können... und wär bestimmt tot unglücklich, weil ich freiburg scheiße finde. man will imer das, was man nicht gerade hat und momentan will ich einafch nur eine gechilltes, glückliches dasein genießen, aber es klappt nicht so ganz. es ist mal wieder so die zeit für totale "unfreude". aber macht euch keine sorgen, eigentlich geht es mir doch gut!

Wednesday, November 19, 2008

noch 8 tage

die zeitabstände werden irgendwie immer größer...

aber es gibt schließlich noch nicht wahnsinnig tolles zu schreiben.

nun bisher geschah eingentlich nur, dass ich ein flohmarkt veranstaltet habe und versucht habe einige sachen, die zu schade sind für etwas geld los zu werden. war nicht ganz so der erfolg wie ich erhofft hatte, passt aber schon, denn jetzt kann ich immerhin mir ein wacom intuos in A5 wide selber leisten. wobei ich noch überlege, ob ich vielleicht nicht doch ein iphone mit dem geld zulegen soll. schwierig, schwierig...

ja, wo es mir gefühlsmäßig noch hervorragend geht, geschieht dies in amerika noch nicht ganz so. meine familie hat eindeutig einen riesigen dachschaden. mein bruder hält es nicht einmal nach einem einzige tag mit meiner mutter aus. dies führte dann natürlich irgendwann zu banalen streitereien, bis es soweit gekommen ist, dass meine eltern in ein hotel gezogen sind. ganz ehrlich, sie haben probleme... nun ich versuche mich nicht wirklich damit zu befassen, habe denen gestern eine mail geschrieben, in der ich stellung zu dem ganzen schrott genommen habe und habe auch festgestellt wir benehmen uns wie beleidigte, kleine kinder, die krampfhaft davon überzeugt sind, dass nur sie selber recht hat. merkwürdige, dass die jüngste der famlilie die eingebung hat, wo sie noch vor etwa 8 jahren behauptet hatte, ihre familie bestehe nicht mehr, was zur mega empörung führte.

wie dem auch sei, ich habe kein plan was jetzt gerade zwischen meinem bruder und den eltern statt findet und es ist mir ehrlich ziemlich wurscht, denn die beiden parteien müssen erst mal bewusst werden, dass sie ein gewaltiges problem haben, aber nicht genau wissen, was das problem ist.

ansonsten gibt es freudige nachrichten! ich habe nun eine wohnung, und wie passend, an der california boulevard... da ich ja keine wahl habe, ziehe ich vorerst mit meinen eltern ein, was mir momentan auch ziemlich wurscht ist, denn angeblich sei die wohnung so groß wie meine jetzige und demanch kann ich denen ohne probleme für eine weile aus meinem leben schließen, wenn ich die tür zu mache.

gepackt habe ich nun auch zum größten teil... aber ich nur 2 koffer mitnehmen, die jetzt voll sind, dem schatzerl habe ich bereits ein koffer voll zeug von mir gepact, das heißt ich habe 3 koffer à 22 kg und habe immer noch viel zu viel zeug in der bude. muss morgen unbedingt umorganisieren. hmmm, jetzt gibt's chili con carne und ein becks! euch einen schönen abend noch, und ganz ehrlich ich weiß nicht, ob einer das hier liest, aber ich sag mal spontan, verenalein, hab von dir geträumt und vermiss dich! echt scheiße, dass wir uns nicht mehr sehen vor april... aber ich weiß, dass es dir gut in SA geht!

Friday, November 14, 2008

Art Center scholarship

für alle die es interessiert:

"Dear Bianca,

The Scholarship Committee of Art Center College of Design takes great pleasure in awarding you an Art Center Scholarship of $6000 starting with the Spring 2009 term. This award is contingent upon full completion of all required financial aid paperwork-- you should check with the Financial Aid Ofiice immediately to see what may be required.

This scholarship is granted to you because of the potential demonstrated in your portfolio and previous academic record. It also signifies our belief in your potential to suceed and excel here at Art Center.

All scholarship students are required to take the complete course towards a Bachelor's degree, including any necessary general education classes, and to attend full time, three semesters a year. You may petition for terms off during your training; however, under no circumstances may you take three consecutive terms off. Should this occur, you will automatically forfeit your scholarship award. In addition, awards will be prorated for Art Center Lite terms.

You are elligible to maintain your scholarship until you graduate from Art Center, provided your GPA, financial need, satisfactory progress, performance and conduct continue at your current level. Should your GPA fall below 3.00, you will be given one term on scholarship probation to bring it back to 3.00. If at the end of the probation period your CUM GPA is still below a 3.00, you must relinquish your scholarship.

Your financial need will be evaluated annually, as determined by the Financial Aid Office. It should be noted that your awars may be adjusted based upon your need.

Entering scholarships may not be deferred to a subsequent semester. If you defer your admissionn, you must reapply for your scholarship.

Please be aware that to thold your place in the entering class you must also submit your tuition deposit and contract to the Admissions office. Regardless of your scholarship award, places in the class are held by admissions on a first-come first-serve basis only.

A scholarship is the greatest expression of confidence in your future the college can give. It is also a scholastic honor of substantial significance. Congratulations on your award and best wishes for a successful career..."


THANK YOU FINANCIAL AID OFFICE!!!!!!
am i excited? well, hell yeah!

lalaland

eigentlich wollte ich jeden tag etwas schreiben, aber ich habe scheinbar ein nicht ganz so interessantes leben um jeden tag etwas mitteilen zu können.
hatte zwar am sonntag etwas geschrieben, dachte mir jedoch am montag, dass mein wutausbruch doch etwas zu persönlich sei um der kompletten welt mitzuteilen...

ja es gibt/gab stress mit meinem freund. aber ich bin schließlich nur noch 13 tage anwesend und fühle mich etwas vernachlässigt und es kam hinzu, dass wir nicht über unsere situation gesprochen hatten.
vor allem fragen alle (meistens frauen) dann "und wie ist es so mit deinem freund? was passiert denn da? wie kannst du ihn einfach verlassen? wie, du willst ihn nicht heiraten? habt ihr noch nicht geredet? liebst du ihn nicht?"
HALLO?!? JA ES NERVT! nur weil mir meine karriere und damit auch meine zukunft ein quäntchen wichtiger ist, weil ich nicht später alleine da sitzen will und feststellen muss, dass ich mich auf einen mann verlassen habe und jetzt nichts mehr habe, weder eine gescheite ausbildung noch job, tausende bälger und eine popel wohnung im dorf etc.
ja irgendwo bin ich ne emanze, aber ganz ehrlich, ich habe kein bock in der zukunft bis ans ende meiner tage da zu sitzen und mir zu überlegen: "wie wäre es denn in pasadena gelaufen? wäre ich jetzt erfolgreich, hätte etwas bewegt? hätte ich jetzt 5 kinder bekommen, die ich nicht mehr ernähren kann, weil mein 55 jähriger mann eine 20 jährige datet??" so will ich nicht enden um dann noch mit 45 eine exzentrische midlifecrisis zu erleben, bauchfrei herum zu rennen und aussehen wie eine prostituierte... das sind wirklich die schlimmsten horrorszenarien, die ich mir vorstellen kann. naja, unter der brücke leben ist auch nicht ganz so prickelnd...

aber ich fasse nun mal kurz zusammen was seit samstag geschehen ist:

Sa: krankhafte eifersuchts-streiterei um halb sechs morgens, weil ich nicht mit tanzen wollte und dann der festen überzeugung war, mann geht fremd (liegt auch an einem alptraum, den ich zufällig hatte)

So: beleidigtes eingeschnapptsein im continuum vor einer menschen masse auf der plaza culinaria – ist übrigens wirklich empfehlenswert, wenn man tolles essen probieren will, sich über langsame alte menschen/familien mit tausend nervigen kleinkindern, sowie deren gr0ßen kinderwagen, die immer nur im weg stehen aufregen und sich blamieren möchte, weil man nicht aufören kann zu heulen und sein gesicht in dem riesenschal/decke vergäbt und die ganze schminke verschmiert. zum glück hatte sich die lage nach sämtlichen naschereien und einer tasse 3 euro lebkuchen-chilli-schoki gelegt, so dass ich bereits war mehr geld auszugeben um schritt zu kaufen und dan später türkisch zu kochen. ach, und freund verspricht, den montag mittag frei zu nehmen für mich ganz allein – und ich fall darauf rein, HAHA!

Mo: nen zwanni als putze im büro verdient und hoffnung tragen, dass man endlich mal redet, aber der hunger war scheinbar größer, also wanderten wir zum döner, dann kam die "schwieger"mutter, sie fragt was wir denn noch so vorhaben und was macht freund??? richtig... packt seine fußballsachen, denn, hey er war schließlich letzte woch nur "az bizzli verletzt". denn fußball ist unser leben, schalala lalalala
ahaaaa, und ich war dann frust spazieren und bücher einkaufen... gerade das einkaufen, was am meisten gewicht hat... abends wieder geheule und pseudo-gerede.

Di: wacom vorstellung in der FHF. hätte man sich ernsthaft sparen könne, denn die adobe-cola-dose-in-photoshop-hure war da und eigentlcih war die wacom vorstellung eine adobe CS4 vorstellung, zufällig hatte er ein grafik tablett dabei, abe rwas er ja ganz toll fand ist wie man in illustrator pinselspitzen aussucht und damit zeichnen kann... habe mich noch entschlossen ins museum mit maxi zu gehen und habe andreas feininger angeschaut. dann war ich noch kurz in schriftgestaltung und habe den uwe mal wieder genervt. der ist übrigens verblüffend entspannt, seit er ein kind hat.

Mi: kan mich nicht erinnern, ob hier was war, also war scheinbar nichts.

Do: war beim zahnarzt, die helferin ist ernsthaft etwas grob und habe heute noch etwa schmerzen. habe dann socken für freund gekauft, weil er es nicht schafft, selber in die stadt zu gehen. was macht er nur ohne mich??? und zufällig ist in der post ein brief von ACCD für mich!
HURRA! endlich... ich habe echt lange gewartet und es ist ein stipendium bescheid.
Zitat:

Dear Bianca C. F.

The Financial Aid Office is pleased to inform you the following financial aid for the terms listed below. bla bla

Award Total Spring Summer
Gift Assistance $12,000 $6,000 $6,000
Art Center Scholarship


bla bla


werde in der nächsten post mehr dazu erzählen. ansosnten war ich mit bällchen im mas y mas. essen war ok, nicht unbedingt der hammer, aber ok. dann noch im grace und sie erinnerte mich daran, dass ich wirklich zu viel rede. aber ich bin so ein mitteilungsfreudiger mensch und erzähle keinen müll, zumindest hoffe ich das. und nun zu rnächsten post mit brief von ACCD!

Friday, November 7, 2008

eindrücke

und ich kann langsam nicht mehr warten bis die uni anfängt! renn bereits jeden tag zu unserem briefkasten um zu schauen, ob ich ein stipendium kriege, bzw. die planung für orientation...
hier ein paar eindrücke, mich würde eigentlich wirklich interessieren, ob das was ich tue illegal ist? also bei googel bilder zu suchen und sie zu posten...


South Campus




Hillside Campus




Sinclaire Pavilion




das einzige bild mit blick von oben
Hillside Campus

tick tack

so mein vater war nun die letzten paar tage da und ich musste mir wieder mal vorstellen, dass ich mit meinen eltern zusammen ziehen soll. ich finde es eigentlich schon absurd, denn mit 10 jahren komme ich ins internat, habe die ersten vier jahre (wobei die rsten drei die schlimmsten waren) unendlich heimweh, aber die eltern blieben stark, haben nicht nachgegeben und mich zurückgeholt. was natürlich auch das sinnvollste war und bis heute ist, denn ohne jene stärke meiner eltern, wäre ich wohl in der großstadt versumpft, wahrscheinlich als analphabet und drogenleiche, oder sonst etwas.

nach meinem abi ziehe für 6 monate nach shanghai, wieder ohne die eltern... dann wieder nach deutschland und suche mir ein studiumsplatz, auch ohne die eltern.

nun geht's in die USA, z.T. aus wunsch der eltern, zum anderen aus persönlicher überzeugung, aber irgendwie hat wohl was in deren gehirne click gemacht und plötzlich sind sie der festen überzeugung, ich sei für alles unfähig und eigentlich doch noch ein kleines kind.

als wir im urlaub in holland waren, habe ich eine WG in pasadena ausfindig machen können, ist ja schließlich die billigste lösung, denn ein ein-zimmer apartment fängt dort schon ab 800$ an, hatte ein super angebot in einem "deutschen" haus ein zimmer zu kriegen für etwa 450$, doch die mutter verzieht ihr gesicht und sagt mir ich sei so "immature" – also kindisch/unreif. dann spricht sie zwei tage nicht mehr mit mir, weil ich sie "nicht haben will und alles peinlich fände". sie sei in meinem alter so viel reifer gewesen, nun sie war schwanger und ist witwe geworden, wegen eines tragischen, unnötigen unfalls der USAF. tja, bin halt nicht schwanger und habe nicht geheiratet, trotz den 6,5 jahren, die ich mit meinem freund verbracht habe und da er so ziemlich die erste echte beziehung ist, bin ich auch nicht einmal psychologisch "verwitwet"...

so, jetzt weiß ich nicht, ob nur ich das nicht kapiere, wie ich mit 22 jahren, seit 12 jahren – mehr oder weniger – selbständig, fliege seit meinem 10. lebensjahr alleine durch die welt, schaffe es mir essen zu machen und bisher vier eigene wohnungen zu finden, die zu bezahlen und wohnbar zu halten etc. unreif bin für ein wohnen in amerika?? vor allem weil ich in eine WG zeihen will, wo ich die menschen ja nicht wirklich kenne – hmmmmm... weil das so viele tun, sind ja alle seit jahrzehnten befreundet oder geschwister, die in eine WG ziehen...

habe nun die paar tage wieder versucht andeutungen zu machen, aber ich denke alles vergebens. manchmal wünschte ich, doch noch im lotto zu gewinnen, damit ich nicht von den eltern finanziell abhängig zu sein. denn so viel zu arbeiten, dass ich mir die schule leisten kann, das ist unmöglich, zumindest in meiner jetzigen lage. außerdem vertrete ich die meineung, dass man studiert um zu studieren und eben nicht noch nebenher 20 stunden aufwärst die woche nebenher in ner kneipe zu arbeiten, ein kind großzuziehen oder sonst was. ich weiß zwar auch, dass viele sonst nicht studieren könnten, aber es gibt immer einen weg. ich finde es bewundernswert wie menschen so ihr leben mit studium om griff haben, aber ich könnte es nicht.

wieder zu meinem eigentlichen problem, ich werde womöglich die beziehung zu meinen eltern massiv zerstören, wenn wir zusammen ziehen, aber davon wollen die nichts wissen.

mensch, werde ich es vermissen, unbekleidet vom bad ins schlafzimmer zu laufen, die wäsche mal nichht zu machen und 2 wochen nicht zu putzen... abends total besoffen heimkommen und das klo den kompletten morgen zu belagern, weil es mir grottig schlecht geht, oder einfach eine chillige runde daheim zu haben, sauerei zu machen und es am nächsten tag aufzuräumen.
und nein, meine eltern sind nicht so "cool", dass ich unbedingt möchte, dass sie mitmachen...
außerdem habe ich eigentlich keine "richtige" beziehung zu ihnen. ich habe sie prinzipiell nur in den ferien gesehen, sie haben mich nicht großwerden sehen und dennoch habe ich doch so viel asiatischen, eingeprägten respekt vor den älteren, dass ich nichts sagen/machen kann. ich kann nicht einmal vor ihnen fluchen, geschweige denn mein freund küssen.

zwickmühle, zwickmühle

Wednesday, November 5, 2008

absolut genial

und wer gerne zwei, drei lacher hat...

no one ever notices... ich zitiere "es gibt gott, und es gibt photoshop..." nur man muss es erst einmal beherrschen.




OBAMARAMA

es ist geschehen! thank the lord!




und weiterhin gibt es zu melden, dass ich bereits einen großteil meiner bücher in die USA verschifft habe, insgesamt bisher 62 kg meiner kleinen bescheidenen designbibliothek und es ist leider nicht alles...

im netz habe ich weitere schöne seiten gefunden! ihr werdet sie ab heute nicht nur in meinen posts lesen, sondern auch in einer linkliste begutachten können, natürlich ist das meiste auf englisch. irgendwie kribbelt es mir in den fingern, denn ich muss ernsthaft mehr machen und lernen, ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

enjoy!

http://www.formfiftyfive.com/

http://designfeedr.com/

wenig zeit? brauchste inspiration oder ein tutorial, diese site bietet wöchentlich was an
http://www.boogiesbc.ro/blog/

kostenlos! gratis! freebies!
http://www.freebieslinkshare.com/

LOGO
http://www.logodesignlove.com/

Monday, November 3, 2008

war mal etwas beschäftigt...

war leider für ein paar tage weniger treu und es tut mir leid. deshalb happy halloween und frohes allerheiligen – wahnsinn wie man so ein gedenktag mal wieder kapitalisiert – nachträglich.

eigentlich gibt es relativ wenig zu berichten, außer, dass ich eindeutig zum therapeuten muss – diese autofahrereiangst macht mich ernsthaft fertig! ich kann nicht einmal ausparken!!! bin sogar so in panik, dass ich mir überlege ein rennrad zu kaufen und dann jeden morgen den berg zur ACCD hoch zu radeln. wesentlich ökonomischer sowie ökologischer wäre die idee ja schon und ich würde weiterhin etwas mehr sportlich aktiv sein!!!
das erste was ich mache, nachdem ich 'ne wohnung gefunden habe ist mal ein rad leihen und zur schule fahren, mal schauen wie anstrengend es ist.

ansonsten mach ich mir gedanken, weil man immer noch nicht über das thema umzug geredet und was das für auswirkungen auf die beziehung hat. alle fragen bereits wie es denn so wird, ob es nicht schon weh tut, aber ich kann keine antwort darauf geben, denn ich habe keine. wie, denn auch wenn man noch keine wirklichen gedanken und zeit damit verbracht hat?
manchmal glaube ich, dass er einfach gar nicht an die ganze sache denkt und als ob es nicht ganz so real ist. dann sehe ich mich und denke, wir sind so ähnlich und muss in diesem moment lächeln.
nun, er liest diesen blog eh nicht...

weiterhin bräuchte auf jeden fall eindeutig ein gewinn im lotto, oder ein stipendium, oder jemand, der zu viel geld hat und mir etwas abtreten will, das studium wird immens teuer und es gibt noch so viele beschaffungen. ABER die menschheit scheint nur der wissenschaft oder linguistik etc. stiepndien anzubieten. es ist schon merkwürdig wie man eine dienstleistung, die vieles ausmacht einfach nicht beachtet. ohne uns grafiker wäre die welt total chaotisch und planlos. z.b. es gäbe keine pictogramme im bahnhof, ihr hättet keine fonts für euren PC etc.

schade, dass die großen firmen, das nicht verstehen und wir armen säue nun so viel blechen zu müssen um später eure firmen gut darstehen zu lassen, dass ihr abkassieren könnt.

es ist so schön die frust von der seele zu schreiben. auch wenn der sch*** bürostuhl mir rückenschmerzen bereitet, wobei die schmerzen bestimmt an was anderem liegen, aber der mensch gewöhnt sich schließlich auch mal an schmerzen, nicht wahr...