Monday, November 24, 2008

gute nachrichten!

ach und so nebenbei! sehr zu meiner freude, habe ich art center naachrichten gelesen. der neue präsident der schule (der alte ist weg vom fenster, da die studenten massive problem mit seiner bildungspolitik hatten/haben) hat nun beschlossen, dass die semestergebühren erhöhung (zwischen 4,5 und 6,5 %) diese jahr nicht stattfinden sollten. es scheint, als ob die schule langsam schüler verliert, da sie sich ein studium nicht leisten können und selbst mit stipendium sind
$15 110 pro semester etwas übertrieben. die finanzkrise ist inzwischen, eigentrlich schon länger allgegenwärtig. jetzt trifft es das bildungsystem und ich bin ganz froh darüber.

ich kriege schließlich zum glück auch ein stipendium muss aber trotzdem noch $8 110 selber zahlen... sie munkeln eventuell sogar mehr stipendien gelder zur verfügung zu stellen. es würde mich sehr freuen weniger zu zahlen.

habe ausgerechnet, falls sich die inflationsrate jährlich um 5,5% steigert und ich max. 3 jahre brauche für die 8 semester bin ich glatte: 126 788,80 USD los... zumindest wen ich keine stipendien erhalte! diese rechnung stellt eine zahl ohne wohnung und nebenkosten, auto, material etc. dar. hätt ich doch die 8 mille am samstag im lotto gewonnen...

No comments:

Post a Comment